FAQs - Häufige Fragen

Allgemein

Wir verfolgen mit unserem Angebot das Ziel, soziale Ungerechtigkeit bei der Berufsfindung zu reduzieren. Trotz dieses sozialen Auftrags, haben wir uns entschieden, uns nicht als rein sozialer Verein oder gemeinnützige Organisation aufzustellen, sondern uns im Sinne eines Social Business selbst wirtschaftlich zu tragen. Warum?

  1. Wir möchten unsere Angebote unabhängig von öffentlichen bzw. Stiftungs-Geldern anbieten können. Denn schon oft haben wir erlebt, wie tolle soziale Projekte eingestellt wurden, weil die Gelder dafür nicht weiter bewilligt wurden.
  2. Wir möchten hochwertige Leistungen anbieten, das erfordert Erfahrung, Zeit, Ressourcen und Professionalität. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass Gratis-Angebote oft nicht die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen. In der Vergangenheit hat das bedeutet, dass sobald wir etwas umsonst angeboten haben, die Abbrecher- bzw. Absage-Quote signifikant angestiegen ist. Das änderte sich sofort, sobald wir einen kleinen Unkostenbeitrag veranschlagt haben.
  3. Wir sind davon überzeugt, dass sozial motivierte Angebote auch wirtschaftlich sein können. In unserem Fall, müssen wir das allerdings noch beweisen.

Bei allen Preisen für Schüler, Azubis & Studenten handelt es sich also um einen Unkostenbeitrag. Das funktioniert einerseits nur, weil wir auf ein Netzwerk aus freiwilligen, engagierten Berufstätigen & Coaches zugreifen können und wir andererseits versuchen, mit ergänzenden Angeboten zusätzliche Einnahmen zu generieren. Denn mit den Unkostenbeiträgen allein können wir bei Weitem nicht den Aufwand decken, der mit der Vermittlung und Pflege der Kontakte & Angebote verbunden ist.

Die Buchung funktioniert ganz einfach online auf unserer Website: Wir brauchen dazu nur ein paar Details zur Deiner Buchung wie Dein Wunschberuf (Berufs-Insider) oder Dein Coaching-Ziel (Coaching). Die Bezahlung läuft ganz einfach und sicher über Paypal, wobei Du die Buchung auch ohne ein registriertes Paypal-Konto per Lastschrift abwickeln kannst.

Berufs-Insider

Wir bemühen uns sehr, Dir so schnell wie möglich einen Berufs-Insider zu vermitteln. Je nach Deinem Insider-Profil, kann das aber auch mal etwas länger dauern. In der Regel melden wir uns nach 5-10 Tage bei Dir mit einem Match zurück. Bei Rückfragen kannst Du Dich natürlich jederzeit kontaktieren.

Wir stellen den Kontakt zwischen Dir und Deinem Berufs-Insider per mail her. Dabei stellen wir Euch kurz gegenseitig vor und bitten Euch innerhalb der nächsten 10 Tage in Kontakt zu treten, um einen Telefontermin zu vereinbaren. Ab da, überlassen wir es Euch, Euer Gespräch zu vereinbaren und zu gestalten. 🙂

Unsere Berufs-Insider bringen unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen mit. Wichtig ist uns bei der Auswahl, dass Dein Berufs-Insider mindestens 2 Jahre Vollzeit in Deinem Wunschberuf gearbeitet hat, damit er auch umfassende Erfahrungen mit Dir teilen kann.

Natürlich. Falls wir innerhalb von 14 Tagen keinen Berufs-Insider für Dich finden sollten, erhältst Du natürlich Dein Geld zurück. Du hast außerdem die Möglichkeit, einen alternativen Wunschberuf anzugeben, nach dem wir suchen, falls wir niemanden aus Deiner ersten Wahl finden. Bitte beachte auch, je seltener und spezieller Dein Wunschberuf, desto schwieriger wird es einen Gesprächspartner zu finden.

Wir sichern Dir mit Deiner Buchung ein Telefongespräch von 30 Minuten mit Deinem Berufs-Insider zu. Darüber hinaus steht es Euch frei, im Kontakt zu bleiben. Das heißt, am Besten fragst Du einfach nett, ob Du ihn bei Fragen wieder kontaktieren kannst. Vielleicht entwickelt sich aus diesem ersten Kontakt ja sogar mehr. Gleichzeitig bitten wir Dich aber auch die Entscheidung Deines Berufs-Insiders zu respektieren, falls er Dir kein eindeutiges Einverständnis zu einem weiteren Kontakt gibt.

Ganz Allgemein: Fragen kostet ja nichts. 😉 Falls es sich also in Eurem Gespräch ergibt, kannst Du Deinen Berufs-Insider natürlich ganz freundlich nach Praktika- oder Jobmöglichkeiten fragen. Auch hier bitten wir Dich einfach nur, Deinen Berufs-Insider nicht zu bedrängen, und zu respektieren, wenn er hierzu keine Aussage machen kann bzw. möchte.

Natürlich kannst Du das Berufs-Insider Gespräch auch mehrfach buchen. Vielleicht führt Dich ja auch ein Berufs-Gespräch wieder zur nächsten Berufs-Idee und zum nächsten Gespräch. Allerdings bitten wir Dich den gleichen Wunschberuf nicht mehr als zweimal anzufragen. Wir planen demnächst ein Paket von drei Berufs-Insider Gesprächen zu einem ermäßigten Preis anzubieten. Falls das für Dich interessant sein sollte, sprich uns gerne schon darauf an!

Coaching

Die Buchung funktioniert ganz einfach auf unserer Website: Fülle den Anmeldebogen mit Deinen Kontaktdaten, ein paar Hintergrundinformationen zu Dir und Deinem Coaching-Bedarf aus. Die Bezahlung läuft ganz einfach und sicher über Paypal, wobei Du die Buchung auch ohne einem Paypal-Konto per Lastschrift abwickeln kannst.

Wir bemühen uns sehr, Dir so schnell wie möglich einen Termin für Dein individuelles Coaching anzubieten. In der Regel melden wir uns nach 5-10 Tage bei Dir mit einem Terminvorschlag zurück. Bei Rückfragen kannst Du Dich natürlich jederzeit kontaktieren.

Unsere Coaches bringen unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen mit. Daher kann das Alter variieren.

Du hast noch Fragen?