3 Schritte, Deine Stärken zu identifizieren!

Werde Dir über Deine Talente & Fähigkeiten bewusst.

 

Man soll den Wert eines Menschen
nicht nach den großen Eigenschaften betrachten, die er hat, sondern nach
dem Gebrauch, den er von Ihnen macht.

La Rochefoucuald

Stärken

1. Selbstwahrnehmung 

Nimm Dir ein weißes Blatt Papier und schreibe Deinen Namen groß in die Mitte. Jetzt kannst Du Deinen Gedanken freien Lauf lassen und ALLES, was Du an Dir gut findest, worin Deine Stärken liegen, was Dich auszeichnet, wie Du dich selber wahrnimmst, aufschreiben. Du kannst sowohl alles Positive aufschreiben, als auch Eigenschaften, an denen Du vielleicht noch etwas verändern möchtest oder Verbesserungspotenzial siehst. Nutze dazu Farben, sei kreativ und setze Dir keine Grenzen. Durch die Visualisierung fällt Dir vielleicht erstmal auf, wie viele Facetten und Eigenschaften Du hast, wie einzigartig Du bist, was Du für tolle Fähigkeiten mitbringst und wie viel Potenzial in Dir steckt.  

2. Nutze unsere Persönlichkeitsliste und Fragenkatalog zur Identifikation Deiner Stärken 

Die Persönlichkeitsliste ist eine Liste mit vielen verschiedenen Eigenschaften, die Du mit „stark ++“, „mittel +“ oder „gering 0“ kennzeichnen kannst. Diese Liste soll als Inspiration und Erweiterung von Schritt 1 dienen. Vielleicht hast Du eine eingeschränkte Perspektive über Dich selbst und hast nicht alle Stärken auf dem Schirm, die Du aber eigentlich in Dir trägst. Auch kannst Du diese Liste nutzen, um die Ergebnisse aus Schritt 3 festzuhalten. So hast Du direkt eine tolle Übersicht und einen Vergleich über Deine Selbst- und Fremdwahrnehmung. In der dritten Spalte der Tabelle kannst Du Deine TOP 10 Eigenschaften notieren und nochmals hervorheben. Dazu kannst Du Dir folgende Fragen stellen: 

  • Was sind für mich die wichtigsten Eigenschaften von mir? 
  • Bei welchen Eigenschaften hat sich das Selbst- und Fremdbild überschnitten? 

Als weitere Hilfestellung kannst Du dir unseren Fragenkatalog downloaden. Dort findest Du Fragen zu unterschiedlichen Bereichen, die dir helfen sollen, Deine Stärken zu identifizieren.  

3. Fremdwahrnehmung 

Zuletzt wähle 5-10 Personen aus, die Dich gut kennen, viel Zeit mit Dir verbringen, Dich in verschiedenen Situationen erleben und bei denen Du authentisch sein kannst. Sag Ihnen, dass Du für Deine Berufsorientierung Deine Stärken und Schwächen identifizieren möchtest und ihre Unterstützung benötigst. Aus unserer Erfahrung erhältst du umfassenderes Feedback je weniger Struktur Du vorgibst. Im Folgenden geben wir Dir ein Beispielsatz vor, wie Du auf Deine Freunde / Bekannten zugehen kannst: 

Für meine Berufsorientierung ist es wichtig für mich, meine Eigenschaften und Fähigkeiten zu identifizieren. Um ein umfassendes und authentisches Bild zu erlangen, spielt nicht nur die Selbstwahrnehmung eine große Rolle, sondern auch die Fremdwahrnehmung. Daher würdest Du mir einen großen Gefallen tun, wenn Du dir ein wenig Zeit nimmst und aufschreibst, was Dir zu mir einfällt. Das können sowohl Stärken sein, als auch Schwächen bzw. Wo Du Verbesserungspotenzial in mir siehst. Am besten wäre es, wenn Du dazu kurz Situationen nennst, in denen sich meine Stärken und Schwächen zeigen, denn das wird mir mehr Verständnis und Bewusstsein über mich bringen. Wie Du das ganze aufschreibst oder visualisierst ist Dir überlassen. Das kann in Form eines MindMaps, einer Tabelle oder einer ganz anderen Darstellungsform sein.  

TIPP: Wichtig ist, dass Du den ausgewählten Personen kommunizierst, die Einschätzung über Dich ehrlich zu beantworten. Denn Dein Ziel ist es, ein realistisches und authentisches Bild über Dich selbst zu erhalten – mit allen Stärken und Schwächen, die Dich kennzeichnen.  

Nachdem Du die 3 Schritte durchgeführt hast, liegen Dir bestimmt jede Menge Eigenschaften vor. Vergleiche Dein Selbstbild mit der Fremdwahrnehmung und stelle Dir folgende Fragen: 

  • Was überschneidet sich?  
  • Was kann ich bejahen? 
  • Welche Stärken erkenne ich nicht an mir? 
  • Was ist neu für mich? 

Versuche anhand dieser Fragen, alle Eigenschaften zu kategorisieren und in einer Übersicht darzustellen. Wie Du das Ganze strukturieren und in eine Übersicht bringen möchtest, ist ganz Dir überlassen. Du kannst zum einen dafür unsere Persönlichkeitsliste nutzen, eine eigenen Exceltabelle erstellen oder das Ganze mit einem großen Plakat und Post-Its visualisieren. Da sind Dir und Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Nun hast Du eine tolle Übersicht – vielleicht auch mit neuen Erkenntnissen über Dich selbst und das, was Du gut kannst. Wichtig ist, dass Du Dich immer daran erinnerst. Daher empfehlen wir Dir, die Liste auszudrucken und immer sichtbar zu haben. Das hilft Dir und dient als tolle Grundlage, die nächsten Schritte in unserem Berufsorientierungsprozess zu durchlaufen. 

Lea, unsere Werkstudentin hat genau diese drei Schritte durchlaufen und teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit: 

Plakat mit Post-Its

Nachdem ich alle Eigenschaften, sowohl Stärken als auch Schwächen über mich in einer MindMap dargestellt hatte, habe ich 8 Freunde / Bekannte gebeten, die wichtigsten Eigenschaften über mich aufzuschreiben. Dadurch, dass ich keine Vorgaben über die Struktur und Darstellung gegeben habe, sind sie zum Teil sehr kreativ geworden und haben mir ein tolles Feedback gegeben. Da ich es liebe, Dinge mit Farben zu visualisieren, habe ich alle Stärken und Schwächen mit Post-Its auf ein großes Plakat geklebt. Indem ich Farben Personen zugeteilt habe, konnte ich mithilfe von Farbklebepunkten noch auf dem Plakat erkennen, wer welche Eigenschaften genannt hat. Was mir unglaublich geholfen hat, waren die Einschätzungen und Fremdwahrnehmungen anderer Personen. Ich war mir nie sicher, ob ich im Außen auch wirklich so wahrgenommen werde wie ich mich selbst einschätze. Außerdem hat sich dadurch mein Selbstwertgefühl gestärkt. Für meine Berufswahl ist dieser Schritt enorm wichtig gewesen. Mittlerweise kann ich in kurzer Zeit abwägen, ob ich für einen Beruf die notwendigen Fähigkeiten mitbringe und in welchen Berufsfeldern ich meine Stärken und Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen kann.“

Melde Dich zum Newsletter an und lass‘ Dich über zukünftige Tipps, Materialien & Ressourcen informieren!

Du hast noch Fragen?